Protokoll der IKK-Versammlung 2022

Protokoll der IKK-Versammlung 2022

Am 16.12.2022 hatte die IKK zur jährlichen Versammlung in das ZAMUS eingeladen. Es kamen trotz des ungünstigen Termins (Ende Dezember, Freitag Abend) viele und alle bewegte das eine große Thema: gibt es wirklich eine Möglichkeit das Alte Zeughaus als Kammermusiksaal für die freie klassische Szene in Köln zu nutzen?

Dieses Thema hat alle Anwesenden wirklich elektrisiert und wurde sehr lange und intensiv besprochen. Dass die Musikstadt Köln bis heute keinen wirklichen Kammermusiksaal für die so große und so herausragende freie Klassik-Szene hat, ist ein großes Problem und wirkt sich sehr negativ aus. Es wirft die "Musikstadt" Köln gegenüber anderen Zentren fundamental zurück.

Die Politik hat nun angestoßen, das Alte Zeughaus für die freie Kulturszene nutzbar zu machen. Es wäre ein wunderbarer, repräsentativer Rahmen für klassische Konzerte.

Wir werden nach der Weihnachtspause das Gespräch mit dem Kulturamt suchen und schauen, welchen Weg wir in dieser Sache weitergehen können. Auch von der IFM wünschen wir uns als Gesamtvertretung der freien Musikszene eine starke Unterstützung dabei.

Im Protokoll findet ihr einen ausführlichen Überblick über unsere Diskussion. Außerdem im Protokoll eine kurze Zusammenfassung zu den Förder-Infos. Das Protokoll kann hier heruntergeladen werden:

http://media02.culturebase.org/data/docs-klassik-koeln/2022-12-16-Protokoll.pdf

Das nächste Treffen der IKK wird dann auf Grund der Dringlichkeit dieses Themas schon bald im neuen Jahr stattfinden. Wir werden die aktuellen Infos auch immer auf unsere Webseite setzen:

https://klassik-koeln.de/de_DE/aktuelles

Wir wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr,

Eure IKK-SprecherInnen