Premiere „Romeo und Julia“ in der Kinderoper

Premiere „Romeo und Julia“ in der Kinderoper

PREMIERE KINDEROPER FÜR JUGENDLICHE – Boris Blacher: „Romeo und Julia“ am 24. Februar 2024

Libretto von Boris Blacher nach William Shakespeare

Empfohlen ab 13 Jahren, Dauer ca. 75 Minuten

Ausgerechnet die Kinder der verfeindeten Veroneser Familien Capulet und Montague verlieben sich ineinander; das tragische Ende dieser wohl berühmtesten aller Liebesgeschichten ist bekannt. Boris Blacher, zu Lebzeiten einer der meistbeachteten und am häufigsten aufgeführten Komponisten, wählte eine außergewöhnliche Form für seine Kammeroper, die er im Kriegsjahr 1943 schrieb: Neben Romeo und Julia ist ein „Chorus“ dritter Protagonist und Teil der Handlung. So entsteht ein intensives, vielschichtiges Kammerspiel, mit bisweilen schnellen Perspektivwechseln und emotional packend für ein jugendliches Publikum.

Die Musikalische Leitung hat Luca Marcossi, verdienter Korrepetitor, Komponist und Tasten-Solist an der Oper Köln inne; es inszeniert die Leiterin der Kinderoper Köln, Brigitta Gillessen – gemeinsam haben sie das Stück für die Kinderoper Köln eingerichtet. Bühne und Kostüme werden von Jens Kilian entworfen, der am Haus bereits Erfolgs-Produktionen wie „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“, „Pünktchen und Anton“ oder „Der Gesang der Zauberinsel“ austattete.

Auf der Bühne werden die Mitglieder des Internationalen Opernstudios der Oper Köln und des Ensembles der Kinderoper Köln, aber auch David Howes und Wolfgang Stefan Schwaiger aus dem Opernensemble sowie einige Gastsänger*innen zu erleben sein. 

Die theaterpädagogische Abteilung Oper.Stadt.Schule bietet ein Begleitprogramm mit Einführungen für die ganze Familie sowie Gesprächen mit den Darstellenden nach ausgewählten Vorstellungen an.

Informationen zu Besetzung und Terminen finden Sie im angehängten pdf sowie unter www.oper.koeln.