SUPERFLAT – Eine musikalisch-visuelle Reise in die japanische Zeichenwelt

SUPERFLAT – Eine musikalisch-visuelle Reise in die japanische Zeichenwelt

Von Udo Moll und Gudrun Barenbrock 

„Superflat“ (dt. superflach) - das ist die japanische Kunstbewegung, die der berühmte bildende Künstler Takashi Murakami ins Leben rief, um seinem Blick auf die japanische Kultur einen Namen zu geben. Durch seine Abstraktionen der japanischen Manga und Anime-Kultur fasziniert er als Grenzgänger zwischen Popkultur, Kunst und Design. 

 Die aufreizende Zweidimensionalität der japanischen Zeichenwelt und Murakamis „superflat manifesto“, in dem er das Phänomen der ‚Superflachheit‘ in den Wurzeln der japanischen Kulturgeschichte sucht, sind musikalische Inspiration für den Komponisten Udo Moll. In seinem aktuellen Werk superflat greift er das Zweidimensionale auf und spielt mit analogen Techniken und einer monochromatischen Besetzung. Neben dem analogen Synthesizer kommen lediglich drei Celli zum Einsatz, die aus einstimmigen Linien aufgefächerte Klänge produzieren und die Zuhörer*innen klanglich in die Welt der japanischen Comic-Kultur versetzen. Ein reichhaltiger Kosmos transkultureller Energietransfers eröffnet sich. Lautmalerisch, wuchernd, symbolhaft. Die grafisch gedachten Klang-Tableaus des Synthesizers greifen Motive und Ideen aus der Welt von Mangas und historischen Videogames auf.

Klangkünstler und Komponist Udo Moll kombiniert sein neues Werk mit einer Videoinstallation von Gudrun Barenbrock, mit der ihn eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. Barenbrock hat für superflat dezidiert architektonisch gedacht und ein spannendes Spiel zwischen Schwarz und Weiß, Licht und Schatten, Struktur und Überlagerung geschaffen. Die Musik tritt mit diesem Spiel in eine symbiotische Wechselwirkung. 

„superflat“  wird gefördert durch den Musikfonds und das Kulturamt der Stadt Köln.

Mitwirkende:

Udo Moll _ Komposition, Modularsynthesizer

Gudrun Barenbrock _ Videoinstallation

Nora Krahl _ Violoncello

Elisabeth Coudoux _ Violoncello

Violeta García _ Violoncello

 

Termine:

13.12., 20:30 Uhr, Stadtgarten Köln (UA!) 

Tickets gibt es hier.

14.12., 20:00 Uhr, Kreuzung an St. Helena Bonn
Tickets und Infos gibt es hier.