FELIX! Original. Klang. Köln
Auf originalen Instrumenten und mit dem Wissen über die damalige Spielpraxis bringen Künstler und Künstlerinnen den Klang der Vergangenheit in die Gegenwart.
»FELIX!« ist der vielversprechende Name des Kölner Festivals für die historische Aufführungspraxis. Was verbirgt sich dahinter? Unter anderem in der Kölner Philharmonie widmen sich zahlreiche international renommierte Künstlerinnen und Künstler der Musik längst vergangener Zeiten. Auf originalen Instrumenten und mit dem Wissen über die damalige Spielpraxis bringen sie den Klang der Vergangenheit in die Gegenwart und machen ihn in Verbindung mit zeitgenössischen Kompositionen und immersiven Klanggestaltungen zukunftsfähig. Dabei widmen sie sich nicht nur der Musik des europäischen Barock, sondern gehen auch auf weite Reisen bis zu weit entlegenen Musikkulturen. Am 28. August findet mit »FELIX! urban« ein ganzer Tag Musik bei freiem Eintritt statt. Die junge Musikszene legt in ihren Konzerten einen eigensinnigen Fokus auf die Herangehensweise an Alte Musik.
Weitere Informationen:
www.koelner-philharmonie.de
Das Programm
(Stand: 30.06.2021)
Donnerstag, 26. August 2021 20:00 Kölner Philharmonie, Konzertsaal
Nikola Hillebrand Sopran
Collegium Vocale 1704
Collegium 1704
Václav Luks Dirigent
Jan Dismas Zelenka
Missa 1724
Antonio Vivaldi
»Laudate pueri Dominum« G-Dur RV 601
für Sopran, Flöte, Streicher und basso continuo. Text: Psalm 112
Seine »Missa 1724« hat der böhmische Komponist Jan Dismas Zelenka einst aus Einzelteilen zusammengesetzt wie Frankenstein seinen künstlichen Menschen. Das Ergebnis ist freilich weniger monströs, dafür umso effektvoller in seiner brillanten Virtuosität. Den Beweis, wie mitreißend die Musik Zelenkas sein kann, führt Václav Luks nun schon seit über 15 Jahren überaus erfolgreich mit seinem Barockorchester Collegium 1704 und dem Gesangsensemble Collegium Vocale 1704. Die markante Jahreszahl im Namen wählte er in Anlehnung an das Jahr, in dem Zelenka in Prag die musikalische Bühne betrat. Voller Leidenschaft ist auch das zweite Stück des Abends: Vivaldis »Laudate pueri Dominum«, ein Psalm, den er gleich dreimal vertont hat – zuerst in der bei uns zu hörenden spannungsvollen Moll-Variante.
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Start: Mo, 02.Aug 2021
Preise: €: € 49,- | 44,- | 40,- | 29,- | 21,- | 10,-
Donnerstag, 26. August 2021 22:00 Wallraf-Richartz-Museum, Stiftersaal
Ghalia Benali Arabischer Gesang
Neva Özgen Kemençe
Romina Lischka Dhrupad Gesang, Viola da Gamba
Folkert Uhde Dramaturgie, Video
Ein Abend in sieben Kapiteln. Ein Spiel mit Identitäten, Kulturen, musikalischen Stilen und Erwartungen zwischen Trance und Ekstase. Die musikalische Welt reicht von arabischen und türkischen Maqams über nordindischen klassischen Dhrupad-Gesang bis hin zu Bach und Gambenmusik aus der Zeit Louis XIV. Dabei verschwinden die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Welten und Zeiten. Alles scheint möglich in dem faszinierenden Spiel mit traditionellem Repertoire und zeitgenössischen Improvisationen. Der beständige Wechsel ist die Konstante eines Abends, der keine Grenzziehungen kennt. Das Spiel wird bereichert durch eine Videoebene. Außerdem erweitern Projektionen und Soundscapes die Spielmöglichkeiten: Das Solo wird zum Duo mit dem eigenen Spiegelbild, neue Instrumente tauchen auf, Stille wird sichtbar. Ob Musik aus einer alten Tradition kommt oder im Moment entsteht, spielt keine Rolle mehr. Es zählt nur der Moment.
Ein Projekt von Hathor Consort mit Unterstützung der flämischen Regierung und Radialsystem Berlin
Der Eintritt zum Konzert schließt nicht den Besuch des Museums mit ein.
Gefördert von der Kunststiftung NRW
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Start: Mo, 02.Aug 2021
Preise: € 20,-
Freitag, 27. August 2021, 17:00, St. Mariä Himmelfahrt
EXAUDI vocal ensemble
Carlo Gesualdo
"Gioite voi col canto"
aus: Madrigali a cinque voci. Libro quinto
"Se la mia morte brami"
aus: Madrigali a cinque voci. Libro sesto
"S'io non miro non moro"
aus: Madrigali a cinque voci. Libro quinto
Sylvia Lim
Neues Werk
Kompositionsauftrag der Kölner Philharmonie (KölnMusik) gemeinsam mit EXAUDI
Carlo Gesualdo
"Io parto, e non piu dissi"
aus: Madrigali a cinque voci. Libro sesto
"Asciugate i begli occhi"
aus: Madrigali a cinque voci. Libro quinto
"Al mio gioir il ciel si fa sereno"
aus: Madrigali a cinque voci. Libro sesto
Patrick Hegarty
Recitation
Carlo Gesualdo
"Itene, o miei sospiri"
aus: Madrigali a cinque voci. Libro quinto
"O dolorosa gioia"
aus: Madrigali a cinque voci. Libro quinto
"Moro, lasso, al mio duolo"
aus: Madrigali a cinque voci. Libro sesto
"Languisce al fin"
aus: Madrigali a cinque voci. Libro quinto
Gefördert von der Kunststiftung NRW
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
Verkaufsdaten:
VVK-Start: Mo, 02.Aug 2021
Preise: € 25,-
Freitag, 27. August 2021 20:00, Kölner Philharmonie
Monteverdi
Vittoria Magnarello Sopran
Eleonora Pace Sopran
Maria Luisa Zaltron Sopran
Delphine Galou Alt
Anicio Zorzi Giustiniani Tenor
Davide Gianregorio Bass
Accademia Bizantina
Ottavio Dantone Dirigent
Claudio Monteverdi
Sinfonia
aus: L'incoronazione di Poppea
Opera reggia/Dramma musicale. Libretto von Gian Francesco Busenello
L'incoronazione di Poppea: "I miei subiti sdegni" Aria Ottone
Atto II Scena 8
"Pur ti miro"
aus: L'incoronazione di Poppea
Opera reggia/Dramma musicale. Libretto von Gian Francesco Busenello
Sinfonia
für zwei Violinen und Basso continuo
aus: Madrigali guerrieri, et amorosi con alcuni opuscoli in genere rappresentativo [...] Libro ottavo
Combattimento di Tancredi e Clorinda SV 153
Text von Torquato Tasso, Gerusalemme liberata (xii. 52–62, 64–8)
aus: Madrigali guerrieri, et amorosi con alcuni opuscoli in genere rappresentativo [...] Libro ottavo
Dario Castello
Sinfonia XV
per Stromenti d arco
Claudio Monteverdi
Il Ballo delle Ingrate
Was tun, wenn Amors Pfeile das Feuer der Liebe nicht mehr zu entfachen vermögen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Monteverdis halbdramatisches Ballett »Il Ballo delle Ingrate« und der Librettist musste zur Lösung des Problems schon die Seelen der Verdammten aus der Unterwelt bemühen. Das Werk steht im Zentrum eines Monteverdi-Abends des Kammermusikensembles Accademia Bizantina. Das Streichorchester aus Ravenna führt uns unter der Leitung von Ottavio Dantone mit Leichtigkeit 400 Jahre zurück in der Musikgeschichte. Neben den verwendeten Originalinstrumenten trägt dazu nicht nur die gemeinsame Konzerterfahrung aus fast vier Jahrzehnten bei, sondern vor allem auch das hingebungsvolle Musizieren der Musikerinnen und Musiker und das tiefe Eintauchen in die Epoche der Spätrenaissance.
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
Verkaufsdaten:
VVK-Start: Mo, 02.Aug 2021
Preise: €: € 56,- | 50,- | 42,- | 32,- | 23,- | 10,-
Samstag, 28. August 2021 11:00, Senftöpfchen
urban - Enzian & Bergmüller
Luise Enzian Barockharfe
David Bergmüller Laute, Elektronik
Giovanni Girolamo Kapsberger
Toccata Arpeggiata
aus: Libro primo d'intavolatura di Chitarrone
Francesco da Milano
Canone e Spagna a Due Liuti
David Bergmüller
Napoli Sketch I
Napoli Sketch II
Johann Sebastian Bach
Prélude
aus: Suite B-Dur BWV 1006a
David Bergmüller
Napoli Sketch VII
Giovanni Girolamo Kapsberger
Toccata Arpeggiata
aus: Libro primo d'intavolatura di Chitarrone
Gefördert von der Kunststiftung NRW
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Status: Eintritt frei
Samstag, 28. August 2021 11:00, Trinitatiskirche
Soiréestücke
Bálint Gyimesi Klarinette
Joan Travé Hammerklavier
Joseph Haydn
"Das strickende Mädchen", Hob. XXVIa:1
"Die Verlassene", Hob. XXVIa:5
"Die zu späte Ankunft der Mutter", Hob. XXVIa:12
aus: 24 Lieder Hob. XXVIa
für Singstimme und Klavier
Clara Schumann
"Er ist gekommen in Sturm und Regen" op. 12,2
aus: Zwölf Lieder aus Rückerts Liebesfrühling op. 12
"Geheimes Flüstern hier und dort..." op. 23,3
Bearbeitung für Klavier solo von Franz Liszt
aus: Sechs Lieder aus Jucunde op. 23
Robert Schumann
Heimliches Verschwinden op. 89,2
aus: Sechs Gesänge op. 89
für Singstimme und Klavier. Texte von Wilfried von der Neun [Friedrich Wilhelm Traugott Schöpff]
Fantasiestücke op. 73
für Klarinette (oder Violine oder Violoncello) und Klavier
Gefördert von der Kunststiftung NRW
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Status: Eintritt frei
Samstag, 28. August 2021, 12:00, Industrie- und Handelskammer zu Köln
Tanz auf dem Vulkan #contemporary
Camilla Oebel Tanz
Illtupia
Axel Meier Perkussion
Edi Kotler Violine
Majella Münz Violoncello
Pedro Alcàcer Theorbe
Werke von Andrea Falconieri, John Playford, Nicola Matteis u.a.
Gefördert von der Kunststiftung NRW
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Status: Eintritt frei
Samstag, 28. August 2021 12:00, Ursulinenkirche St. Corpus Christi
urban - Carine Tinney & Lukas Henning
Landscape of Emotion
Carine Tinney Sopran
Lukas Henning Laute
Robert Johnson
"O let us howl some heavy note"
"Woods, rocks and mountains"
William Lawes
"Whiles I this standing lake"
John Dowland
"Weep you no more sad fountains"
Thomas Morley
"Sleep slumbering eyes"
John Dowland
Mr. Dowland's midnight
für Laute
Robert Johnson
"Care-charming sleep"
Henry Lawes
"Slide soft you silver floods"
Robert Johnson
"Have you seen but the white lilies grow"
für Singstimme und Laute
John Dowland
"Bonny sweet Robin"
Robert Johnson
"As I walked forth"
John Eccles
"Find me a lonely cave"
John Dowland
"O sweet woods"
»In darkness let me dwell«
für eine Singstimme, Laute und Instrumentalbass. Textdichter unbekannt
Carine Tinney und Lukas Henning sind Artists in Residence des Förderprogramms zamus: advanced, welches neugegründete Ensembles begleitet und unterstützt.
Das Konzert ist eine Kooperation von KölnMusik und zamus: Zentrum für Alte Musik Köln.
Gefördert von der Kunststiftung NRW
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Status: Eintritt frei
Samstag, 28. August 2021 13:00, Trinitatiskirche
Soiréestücke
Bálint Gyimesi Klarinette
Joan Travé Hammerklavier
Tomeš / Tomich /Haydn (Autorenschaft umstritten)
Sonate in B-Dur
Joseph Haydn
"Das strickende Mädchen", Hob. XXVIa:1
"Die Verlassene", Hob. XXVIa:5
"Die zu späte Ankunft der Mutter", Hob. XXVIa:12
aus: 24 Lieder Hob. XXVIa
Clara Schumann
"Er ist gekommen in Sturm und Regen" op. 12,2
aus: Zwölf Lieder aus Rückerts Liebesfrühling op. 12
"Geheimes Flüstern hier und dort..." op. 23,3
Bearbeitung für Klavier solo von Franz Liszt
aus: Sechs Lieder aus Jucunde op. 23
Robert Schumann
Heimliches Verschwinden op. 89,2
aus: Sechs Gesänge op. 89
für Singstimme und Klavier. Texte von Wilfried von der Neun [Friedrich Wilhelm Traugott Schöpff]
Fantasiestücke op. 73
für Klarinette (oder Violine oder Violoncello) und Klavier
Gefördert von der Kunststiftung NRW
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Status: Eintritt frei
Samstag, 28. August 2021 13:00, Senftöpfchen
urban - Enzian & Bergmüller
Giovanni Girolamo Kapsberger
Toccata Arpeggiata
aus: Libro primo d'intavolatura di Chitarrone
Francesco da Milano
Canone e Spagna a Due Liuti
David Bergmüller
Napoli Sketch I
Napoli Sketch II
Johann Sebastian Bach
Prélude
aus: Suite B-Dur BWV 1006a
David Bergmüller
Napoli Sketch VII
Giovanni Girolamo Kapsberger
Toccata Arpeggiata
aus: Libro primo d'intavolatura di Chitarrone
Gefördert von der Kunststiftung NRW
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Status: Eintritt frei
Samstag, 28. August 2021 13:00 Wallraf-Richartz-Museum, Stiftersaal
urban - Tafelmusik
Elshan Ghasimi Tar, Komposition
Jeremias Schwarzer Blockflöte, musikalische Konzeption, Idee, künstlerische Leitung
Johannes Fischer Perkussion, Komposition
Mitglieder von Concerto Köln
Lea Schwamm Violine
Tristan Braun Violine
Aino Hildebrandt Viola
Alexander Scherf Violoncello
Michael Dücker Laute
Markus Märkl Cembalo
Folkert Uhde Konzept, Raum, Video, Regie
Ilka Seifert Dramaturgie
Werke von Georg Philipp Telemann, Henry Purcell, Ali Akbar Khan, Johannes Fischer u.a. sowie Improvisationen
Der freie Eintritt zum Konzert schließt nicht den Besuch des Museums mit ein.
Gefördert von der Kunststiftung NRW
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Status: Eintritt frei
Samstag, 28. August 2021, 14:00 Ursulinenkirche St. Corpus Christi
urban - Carine Tinney & Lukas Henning
Landscape of Emotion
Carine Tinney Sopran
Lukas Henning Laute
Robert Johnson
"O let us howl some heavy note"
"Woods, rocks and mountains"
William Lawes
"Whiles I this standing lake"
John Dowland
"Weep you no more sad fountains"
Thomas Morley
"Sleep slumbering eyes"
John Dowland
Mr. Dowland's midnight
Robert Johnson
"Care-charming sleep"
Henry Lawes
"Slide soft you silver floods"
Robert Johnson
"Have you seen but the white lilies grow"
für Singstimme und Laute
John Dowland
"Bonny sweet Robin"
Robert Johnson
"As I walked forth"
John Eccles
"Find me a lonely cave"
John Dowland
"O sweet woods"
»In darkness let me dwell«
für eine Singstimme, Laute und Instrumentalbass. Textdichter unbekannt
Carine Tinney und Lukas Henning sind Artists in Residence des Förderprogramms zamus: advanced, welches neugegründete Ensembles begleitet und unterstützt.
Das Konzert ist eine Kooperation von KölnMusik und zamus: Zentrum für Alte Musik Köln.
Gefördert von der Kunststiftung NRW
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Status: Eintritt frei
Samstag, 28. August 2021 15:00, Senftöpfchen
urban - Enzian & Bergmüller
Giovanni Girolamo Kapsberger
Toccata Arpeggiata
aus: Libro primo d'intavolatura di Chitarrone
Francesco da Milano
Canone e Spagna a Due Liuti
David Bergmüller
Napoli Sketch I
Napoli Sketch II
Johann Sebastian Bach
Prélude
David Bergmüller
Napoli Sketch VII
Giovanni Girolamo Kapsberger
Toccata Arpeggiata
aus: Libro primo d'intavolatura di Chitarrone
Gefördert von der Kunststiftung NRW
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Status: Eintritt frei
Samstag, 28. August 2021 16:00, Industrie- und Handelskammer zu Köln
Neue Nachklänge
Lo Desconcert
Mariona Mateu-Carles Violone, Mundharmonika
Sara Cubarsi Barockvioline, Viola d'amore
Carles Marigó Cembalo, Keyboard, Mundharmonika
Auszüge aus Madrigalen von Orlando di Lasso, Cipriano de Rore u.a.
Sara Cubarsi
Exvot I
Nicola Vicentino
Drei enharmonische Madrigale aus "L'antica musica ridotta alla musica prattica"
Stellan Veloce
Neues Werk
für zwei Mundharmonikas (retuned) und Viola d'amore
Kompositionsauftrag der Kölner Philharmonie (KölnMusik) und zamus: Zentrum für Alte Musik Köln
Lo Desconcert sind Artists in Residence des Förderprogramms zamus: advanced, welches neugegründete Ensembles begleitet und unterstützt.
Das Konzert ist eine Kooperation von KölnMusik und zamus: Zentrum für Alte Musik Köln.
Gefördert von der Kunststiftung NRW
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Status: Eintritt frei
Samstag, 28. August 2021 18:00, Trinitatiskirche
Amazon Stories
Elsa M'Bala aka AMET Elektronik
Leopold Hurt Zither
Mohammad Reza Mortazavi Tombak
Mona Matbou Riahi Klarinette
Golnar Shahyar Stimme
Elisa Erkelenz Kuration und Konzept
Heinrich Horwitz Raum und Konzept
Ein Konzert von »Outernational«, ein künstlerisches Forschungsprojekt rund um transtraditionelle Musik. Auf der Suche nach einer zeitgenössischen, hybriden, kreolischen neuen Musik präsentiert es herausragende Solistinnen und Solisten verschiedenster Traditionen. Die Reihe wird von Elisa Erkelenz im engen Dialog mit allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern kuratiert und ermöglicht durch den Hauptstadtkulturfonds, die Allianz Kulturstiftung und die ZEIT Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, in Zusammenarbeit mit dem radialsystem Berlin.
Gefördert von der Kunststiftung NRW
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Status: Eintritt frei
Samstag, 28. August 2021 18:00, Industrie- und Handelskammer zu Köln
Neue Nachklänge
Lo Desconcert
Mariona Mateu-Carles Violone, Mundharmonika
Sara Cubarsi Barockvioline, Viola d'amore
Carles Marigó Cembalo, Keyboard, Mundharmonika
Auszüge aus Madrigalen von Orlando di Lasso, Cipriano de Rore u.a.
Sara Cubarsi
Exvot I
Nicola Vicentino
Drei enharmonische Madrigale aus "L'antica musica ridotta alla musica prattica"
Stellan Veloce
Neues Werk
für zwei Mundharmonikas (retuned) und Viola d'amore
Kompositionsauftrag der Kölner Philharmonie (KölnMusik) und zamus: Zentrum für Alte Musik Köln
Lo Desconcert sind Artists in Residence des Förderprogramms zamus: advanced, welches neugegründete Ensembles begleitet und unterstützt.
Das Konzert ist eine Kooperation von KölnMusik und zamus: Zentrum für Alte Musik Köln.
Gefördert von der Kunststiftung NRW
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Status: Eintritt frei
Samstag, 28. August 2021 20:00, Kölner Philharmonie
Nils Landgren tb, voc
Gwilym Simcock p, arr
Jordi Carrasco Hjelm b
Robert Ikiz perc
O/Modernt Foundation
Hugo Ticciati dir, vln
Josquin des Prez
»Ave Maria ... Virgo serena«
Arrangement von Johannes Marmén
Miles Davis
»Selim«
Arrangement von Gwilym Simcock
aus: Live-Evil
Igor Strawinsky
Three Pieces for String Quartet
Josquin des Prez
Mille regretz - Chanson
Miles Davis
Selection
Arrangement Johannes Marmén
aus: Bitches Brew
Igor Strawinsky
Concerto in D
»Basle«
Josquin des Prez
Missa »Une Mousse de Biscaya«
zu vier Stimmen
Miles Davis
»Little Church«
Arrangement von Gwilym Simcock
aus: Live-Evil
»So What«
Arrangement von Gwilym Simcock
aus: Kind of Blue
Igor Strawinsky
»Tango«
aus: Drei Tänze: Tango, Walzer, Ragtime
Josquin des Prez
La plus des plus - Chanson
Miles Davis
»All Blues«
aus: Kind of Blue
Live-Evil
Vor 500 Jahren starb Josquin des Prez, vor 50 Jahren Igor Strawinsky und vor 30 Miles Davis. Grund genug, die Musik der drei in ein Konzertprogramm zu packen? Für das schwedische Streicherensemble O/Modernt Kammarorkester und seinen Leiter, den Geiger Hugo Ticcati, ist das keine Frage. Sie sind bekannt für fantasievolle Kombinationen von Altem und Neuem und überzeugt vom Reiz der Differenz. Wo sonst lassen sich so spielerisch die Quellen und Wege musikalischer Inspiration entdecken, wo sonst entsteht so überraschend etwas Drittes aus abenteuerlichen Konfrontationen? Verstärkung für seine Arrangements holt sich das Ensemble bei dem Jazz-Posaunisten Nils Landgren, dem Pianisten Gwilym Simcock, dem Schlagzeuger Robert Ikiz und dem Kontrabassisten Jordi Carrasco Hjelm.
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Start: Mo, 02.Aug 2021
Preise: €: € 30,-
Sonntag, 29. August 2021 11:00, Kölner Philharmonie
Vivaldi rockt Venedig - Urlaub mit den Ohren
Juri Tetzlaff Moderation
Concerto Köln
Antonio Vivaldi
L'Olimpiade RV 725
Dramma per musica. Libretto von Pietro Metastasio
Concerto für Violoncello, Streicher und Basso continuo e-Moll RV 409
Concerto für Flöte, Streicher und Basso continuo F-Dur op. 10,1 RV 433
"La Tempesta di Mare"
Concerto für Violine, Streicher und Basso continuo D-Dur RV 208
"Grosso Mogul"
Auf zur musikalischen Entdeckungstour durch eine der schönsten Städte der Welt: Venedig! Eine Stadt auf dem Wasser gebaut, mit malerischen Kanälen und herrlichen Brücken. Doch hier geht es auch turbulent zu. Wenn Stürme brausen oder der Karneval tobt. Im Barock lebte in der damaligen italienischen Partymetropole einer der berühmtesten Komponisten der Welt: Antonio Vivaldi. Vom Pfarrer zum Superstar! Stadtbekannt wegen seiner roten Haare wurde der grandiose Geiger Gründer des ersten Frauenorchesters der Welt. Scharenweise pilgerten die Touristen in die Stadt und in seine Konzerte. Ein faszinierender Mann, um den sich viele Geschichten ranken.
Concerto Köln und KiKA-Moderator Juri Tetzlaff gehen mit Vivaldi auf Tour. Eine faszinierende Reise voller Abenteuer und unvergesslicher Erlebnisse. Urlaub für die Ohren mit Musik voller Gänsehautmomente, ein Konzertspaß für Klassikeinsteiger und ihre Familien. Seid dabei!
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Start: Mo, 02.Aug 2021
Preise: €: Kinder und Jugendliche unter 17 Jahre: € 6,- | Erwachsene: € 16,-
Sonntag, 29. August 2021 11:00, Trinitatiskirche
Un Égyptien à Venise - "su l'onda d'amore"
Michel Godard Serpent, E-Bass
Ihab Radwan Oud
Natasa Mirkovic Gesang
Quique Sinesi Gitarre
Michel Godard
Su l'onda d'amore
Andrea Falconieri
La suave melodia
Samai (traditionell XVI)
Michel Godard
A trace of grace
für Theorbe und Serpent
Francesco Cavalli
Vivo per te
Ihab Radwan
Tenderness
Angel Gabriel (trad XVI)
Girolamo Alissandro Frescobaldi
"Se l'Aura Spira"
a voce sola a basso continuo
aus: Primo libro d'arie musicali per cantarsi nel Gravicimbalo, e Tiorba a una, due o tre voci
Michel Godard
A la folie
Heinrich Schütz
"Es steh Gott auf" SWV 356. Geistliches Konzert für zwei Soprane. Text aus Psalm 68,2–4
aus: Symphoniae sacrae II op. 10 SWV 341–367
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Start: Mo, 02.Aug 2021
Preise: €: € 25,-
Sonntag, 29. August 2021 16:00, Trinitatiskirche
Catalina Bertucci Sopran
Elisabeth Wimmer Sopran
Terry Wey Countertenor
Francisco Brito Tenor
Jan Petryka Tenor
Lisandro Abadie Bass
Bach Consort Wien
Rubén Dubrovsky Leitung
Gaspar Fernandez
Oh, quién hiciese cosquillas
A Bélen me llego, tio
Claudio Monteverdi
Chiome d'oro
»Lidia spina del mio core«
für drei Stimmen, zwei Violinen und Basso continuo. Text von Ansaldo Cebà
aus: Scherzi musicali [...], raccolti da Giulio Cesare Monteverde suo fratello
Gaspar Fernandez
Toquen as sonajas
No haya ma dulce alegria
Claudio Monteverdi
Altri canti d'Amor
»Beatus vir« (I) SV 268
für sechs Gesangsstimmen, zwei Violinen, drei Violen (Posaunen ad lib.) und Basso continuo
»Deus tuorum militum« (II) SV 280
für zwei Tenöre, Bass, zwei Violinen und Basso continuo
aus: Selva morale e spirituale
Gaspar Fernandez
Xicochi
Dame albricia, mano Antón
Claudio Monteverdi
Sanctorum meritis Secondo
Gaspar Fernandez
Hielo, sé mi fiel testigo
Eso rigo e repente
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Start: Mo, 02.Aug 2021
Preise: € 30,-
Sonntag, 29. August 2021 20:00, Kölner Philharmonie
Ein venezianisches Klangfest
Balthasar-Neumann-Chor und -Solisten
Balthasar-Neumann-Ensemble
Howard Arman Dirigent
Giovanni Gabrieli
»Exultate justi in Domino«
aus: Symphoniae Sacrae I
»Omnes gentes plaudite manibus«
a 16 voci Ch. 52
»In eccelsiis« no. 26
aus: Symphoniae Sacrae II
»O quam suavis« no. 7
aus: Symphoniae Sacrae II
»O quam gloriosa« no. 29
a 16 in 4 Chören
aus: Symphoniae Sacrae II
»O magnum mysterium« no. 32
Ch. 3
aus: Concerti
PAUSE
Heinrich Schütz
»Alleluja, lobet den Herren in seinem Heiligtum« SWV 38. Text: Psalm 150
aus: Psalmen Davids sampt etlichen Moteten und Concerten op. 2
»Komm, heiliger Geist« SWV 417
aus: Symphoniae sacrae III op. 12 SWV 398-418
»Saul, Saul, was verfolgst Du mich« SWV 415
aus: Symphoniae sacrae III op. 12 SWV 398-418
»Herr, wenn ich nur dich habe« SWV 280
aus: Musikalische Exequien II
»Veni Sancte Spiritus« a 16 SWV 328
aus: Kleine geistliche Konzerte II
»Vasto mar« SWV 19
aus: Il primo libro de Madrigali op. 1
Magnificat SWV 486
400 Jahre alt ist die geistliche Musik von Heinrich Schütz. Es ist Musik aus einer Zeit allgegenwärtiger Pestepidemien und jahrzehntelanger Kriege, die das kulturelle Leben fast ganz zum Erliegen brachten. Schütz machte die in Venedig bereits verbreitete Mehrchörigkeit in Deutschland populär und legte dabei Wert auf einen »stylo recitativo«, bei dem durch ein gemäßigtes Tempo »die Worte von den Sängern verständlich recitirt und vernommen werden mögen«, denn andernfalls entstünde »eine sehr unangenehme Harmoney« und ein »Fliegenkrieg«. Das Programm des Balthasar-Neumann-Chors und -Ensembles unter Howard Arman umfasst ein Früh- und ein Spätwerk von Schütz und zeigt so in imponierender Weise die kompositorischen Möglichkeiten der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts.
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
VVK-Start: Mo, 02.Aug 2021
Preise: € 30,-