Bitte nutzen Sie zum Eintragen von Konzerten keine Smartphones! Denn kleine Displays reichen durch sich öffnende Menüs nur unzureichend!
Sie können Ihre Termine für den Konzertkalender auf zwei Wegen eintragen:
1. über die Schnellerfassungsmaske, über die Einzeltermine in wenigen Schritten eingetragen werden können.
2. im Expertenmodus, in dem auch Terminreihen erfasst werden können sowie Besetzungslisten oder Sponsorenlogos. Auch die Verknüpfung von Terminen mit einem Ensembleeintrag erfolgt im Expertenmodus.
Und so funktioniert das Eintragen von Terminen (Schnellerfassung)
1. Erstellen Sie sich bitte ein eigenes Profil (falls Sie noch keines erstellt haben).
2. Klicken Sie im eingeloggten Zustand auf Ihr Icon (ganz oben rechts neben „Eintragen“).
3. Jetzt öffnet sich oben ein graues Feld mit einem Menü (rechts). Klicken Sie „Veranstaltungen“ an.
4. Anschließend öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie dort auf den Button „Veranstaltungen eintragen“. Nach dem Sie in den ersten beiden Registerkarten alle Kerninformationen eingetragen haben, müssen Sie über die Registerkarte TOPIC / TAG das Musikgenre Ihrer Veranstaltung wählen. Es gibt die Genre Klassik, Neue Musik und Alte Musik.
WICHTIG: Die korrekte Auswahl der inhaltlichen Kategorie und ggf. Keyword ist essentiell für die Ausgabe im Kalender!
a) Klassik: gehen Sie im Feld „Inhaltliche Kategorie wählen“ über „Musik“ in das sich öffnende Untermenü und wählen Sie die Kategorien Klassik. Auch das Format Konzert kann ausgewählt werden oder darf frei bleiben. Andere Formate sind nicht möglich.
b) Neue Musik: gehen Sie im Feld „Inhaltliche Kategorie wählen“ über „Musik“ in das sich öffnende Untermenü und wählen Sie die Kategorien Klassik. Auch das Format Konzert kann ausgewählt werden oder darf frei bleiben. Andere Formate sind nicht möglich.
c) Alte Musik: wählen Sie im Feld „Inhaltliche Kategorie wählen“ die Sparte Musik und im Feld „Basis Tag/ Keywords“ die einzige Option altemusik.
5. Speichern Sie nun noch die Veranstaltung. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigungsmail.
Videotutorial zum Thema Schnellerfassung von Terminen
Expertenmodus
Über den Expertenmodus können Sie detaillierte Konzertdaten verwalten. Hier werden auch Terminserien eingegeben, bei denen einzelne Termine komplett unabhängig voneinander bearbeitet werden können.
Im Video sehen Sie, wie Sie die Basisinformationen Ihres Konzerts eintragen:
Videotutorial zum Termineintrag im Expertenmodus
Felder, die aus stage (Expertenmodus) auf der Website klassik-koeln.de ausgelesen werden:
Titel, Datum, Uhrzeit
Werkinfo kurz, Beschreibung
Ensemble
Besetzung: Namen und "Rollen"
Bilder, Sponsorenlogos
Um auf der Website musik-in-koeln.de Termine den einzelnen Sparten zuzuweisen, damit sie auf der Website entsprechend gefiltert werden können, werden folgende Kategorien in den Eingabemasken gewählt:
Klassik: Klassik
Neue Musik: Neue Musik
Alte Musik: Musik + Keyword (Tag): altemusik
Damit die Konzerte Ihres Chores(Orchesters/Ensembles auch in Ihrem Musikerprofil auf der Website erscheinen, müssen Sie es im Expertenmodus im Reiter "cast" im Feld "Orchester/Ensemble/Gruppe" mit der entsprechenden Bezeichnung verknüpfen:
Ensemble/Chor/Orchester im Termineintrag verknüpfen