Mozart-Requiem to go

Mozart-Requiem to go

Unsterblich: Mit Chorbegeisterer Simon Halsey ab 17. Februar das Mozart-Requiem proben // Abschlusskonzert zum Mitsingen mit WDR Rundfunkchor und WDR Sinfonieorchester am 22. März im Videostream

Für die allermeisten Sängerinnen und Sänger gehört wohl das Mozart-Requiem zum persönlichen All Time Herzensrepertoire. Mozarts unvollendete letzte Komposition nimmt gefangen – sie ist Stoff von Verschwörungstheorien, Legenden und Romanen. Das Requiem in d-Moll von 1791 gilt als eine der herausragendsten Vertonungen der lateinischen Totenmesse.

Für alle Liebhaber von Mozarts unsterblicher Musik und die, die es noch werden wollen gibt es in der WDR-Reihe Sing Mit! Zuhause ab dem 17. Februar die Chance, das Werk auch in diesem Jahr einzustudieren und (virtuell) aufzuführen – zusammen mit den Profis vom WDR Rundfunkchor. Simon Halsey, Kreativdirektor des WDR Rundfunkchores mit internationalem Renommee, lädt dazu ein, das Requiem mit neuen Ohren zu proben oder ganz neu zu entdecken. Chorzauberer Halsey begeistert die Chor-Community – wo immer auf der Welt er dirigiert, lauern Scharen auf Tickets. Das Netz kennt zum Glück keine Kapazitätsgrenzen, und so können alle in NRW und überall bei diesem WDR-Format ganz umsonst dabei sein.

Wer seine wöchentlichen Chorproben vermisst, wird sich über ein Stück Normalität mit regelmäßigen Proben jeden Mittwoch um 19 Uhr auf wdr-rundfunkchor.de oder auf Facebook freuen. (Bonus: wer die Probe verpasst kann sie auf wdr-rundfunkchor@wdr.de nachschauen.) Noten stehen in der Carus-App vergünstigt bereit, zugrunde liegt die von Mozarts Schüler Franz Süßmayr vollendete Fassung . Das virtuelle Abschlusskonzert findet am Montag, den 22. März um 19 Uhr vor der Kulisse des Großen Sendesaals des WDR statt. Übrigens darf sogar im Konzert auf Facebook gechattet werden… Das Konzert wird begleitet vom WDR Sinfonieorchester, das den Orchesterpart in großer Besetzung mit Halsey schon vorab einspielt, so dass die Soundkulisse in festlichem Konzertsaalvolumen schwelgen lässt. Die Gesangssolisten stammen beim Konzert übrigens aus dem WDR Rundfunkchor: es singen Insun Min, Sopran, Beate Koepp, Alt, Christian Dietz, Tenor und Manfred Bittner, Bass.

„Singen macht glücklich“ ist die Leitidee der WDR-Reihe Sing Mit!. Die Reihe, urspünglich als Mitmach-Event für den Konzertsaal konzipiert, zog im Pandemiejahr 2020 kurzerhand ins Netz um und findet dort als „Sing mit! Zuhause“ eine neue Anhängerschaft – auch dank Simon Halsey, dem neuen WDR Kreativdirektor für Chormusik und vielleicht begehrtesten Chordirigent weltweit. Er schafft es, überall auf der Welt, mit Spaß Menschen zu bewegen – in New York, Singapore und quer durch Europa. Der 1958 in Großbritannien geborene Halsey war von 2001 bis 2015 Chefdirigent des Berliner Rundfunkchores und behält seine weiteren Positionen beim London Symphony, Palau de la Musica Barcelona, City of Birmingham Symphony, Rundfunkchor Berlin, Berlin Philharmonic und BBC Proms Youth Choir bei.

Der WDR Rundfunkchor

Der WDR Rundfunkchor ist ein Profi-Ensemble mit 43 Sängerinnen und Sängern. Seine Heimat ist das WDR Funkhaus in Köln. Das Profil ist Repertoire-Vielfalt in Perfektion und Spezialisierung auf innovative und anspruchsvolle Werke, sowohl im A cappella als auch instrumentalen Bereich.
Das Spektrum reicht dabei von der Musik des Mittelalters bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Der Chor wirkt in Zusammenarbeit mit den WDR Orchestern, präsentiert sich in seiner eigenen A cappella-Reihe in Köln und wird regelmäßig von nationalen und internationalen Orchestern für große und besondere Konzerte angefragt.

In den letzten sieben Jahrzehnten begleiteten Bernhard Zimmermann, Herbert Schernus, Helmuth Froschauer, Anton Marik und Rupert Huber und Stefan Parkman den WDR Rundfunkchor als Chefdirigenten. Nicolas Fink wird mit Beginn der Spielzeit 2020/2021 neuer Chefdirigent des WDR Rundfunkchores. Zusätzlich wurde für den WDR Rundfunkchor Simon Halsey gewonnen, als Kreativdirektor für Chormusik und außergewöhnliche Projekte. Diese Position wurde neu geschaffen. Weitere Informationen unter https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/rundfunkchor

Konzertinformationen

• Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem in d-Moll, KV 626 (1791)
• Proben mittwochs ab 17. Februar jeweils 19 Uhr: Mi. 17.2., 24.2., 3.3., 10.3., 17.3., jeweils 19.00 Uhr-im Videostream
• Link: wdr-rundfunkchor.de und Facebook
• Abschlusskonzert Montag, 22. März, 19 Uhr im Videostream auf wdr-rundfunkchor.de und Facebook
• Noten: Bitte Papierform erwerben oder digital in der App des Carus Verlag nutzen – das "Requiem" gibt es dort ab 15. Februar im Projektzeitraum zum Sonderpreis von 4,99€ statt 9,99€. Die App unterstützt Sie außerdem als Coach beim Einüben Ihrer Stimme.
• Weitere Konzerte des WDR Rundfunkchores unter https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/rundfunkchor/konzerte/termine/wrc-kalender-uebersicht-100.html
• Schöne Erinnerung zum Nachhören: Video von der Aufführung des Requiems mit dem WDR Rundfunkchor und dem WDR Sinfonieorchester vom 19. März 2019 unter: https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/sinfonieorchester/videos/video-wolfgang-amadeus-mozart---requiem-d-moll-kv--100.html
• Pressebetreuung über Nicola Oberlinger, Kontakt s.u.