Mozarts „Idomeneo“ – Premiere am 17.02.2024

Mozarts „Idomeneo“ – Premiere am 17.02.2024

Die erste Opern-Neuproduktion des Jahres 2024 wird W. A. Mozarts große Choroper „Idomeneo“ sein. Der international gefragte Regisseur Floris Visser inszeniert zum ersten Mal an der Oper Köln. Die Oper spielt nach Ende des Trojanischen Kriegs, aus dem der König von Kreta schwer gezeichnet zurückkehrt. Für seine sichere Heimkehr hat er dem Gott Poseidon geschworen, den ersten Menschen zu opfern, der ihm an Land begegnet. Der Schwur fällt auf ihn zurück, als ihm sein eigener Sohn Idamante als Erster entgegentritt.

Mozarts Musik beschwört einen Sturm herauf, der sowohl auf dem Meer als auch im Inneren aller Figuren tobt. Der seelisch verwundete Idomeneo, sein Sohn Idamante, die griechische Königstochter Elettra, die nach dem Mord an ihrem Vater Agamemnon auf Kreta Zuflucht gefunden hat, die trojanische Königstochter Ilia, die als Gefangene nach Kreta kommt und Idamante liebt, sie alle suchen nach Frieden und sind Natur- wie Gefühlsgewalten ausgesetzt. Am Ende gibt Idomeneo seine Macht ab, sein Sohn überlebt den fatalen Schwur seines Vaters und wird zum König gekrönt. So gewinnt eine neue Generation die Konfrontation mit den Göttern; Friede, Liebe und Humanität ersetzen die rachsüchtigen Götter.

Mit einem Spezialisten für das Repertoire des 18. Jahrhunderts, dem argentinischen Dirigenten Rubén Dubrovsky sowie dem preisgekrönten Bühnenbildner Frank Philipp Schlößmann kehren zwei Künstler an die Oper Köln zurück, die in der vergangenen Spielzeit mit „Giulio Cesare“ begeisterten.

In den Hauptrollen werden der Tenor Sebastian Kohlhepp (Idomeneo), einer der vielseitigsten Sänger seiner Generation und begehrter Gast auf internationalen Bühnen sowie die Mezzosopranistin Anna Lucia Richter (Idamante), die am Haus zuletzt als Sesto in Händels „Giulio Cesare“ beeindruckte, zu erleben sein. In weiteren Rollen stehen die Sopranistin Ana Maria Labin(Elettra), der italienische Tenor Anicio Zorzi Giustiniani (Arbace) sowie Kathrin Zukowski (Ilia), John Heuzenroeder (Gran Sacerdote) und Lucas Singer (La Voce) aus dem Opernensemble auf der Bühne. Auch der Opernchor wird prominent vertreten sein.

PREMIERE Samstag, 17. Februar 2024 › 19 Uhr
WEITERE VORSTELLUNGEN Donnerstag, 22. Februar › 19 Uhr / Sonntag, 25. Februar › 18 Uhr / Mittwoch, 28. Februar › 19 Uhr / Samstag, 02. März › 19 Uhr / Freitag, 08. März › 19 Uhr / Sonntag, 10. März › 16 Uhr / Mittwoch, 13. März › 19 Uhr [zum letzten Mal in dieser Spielzeit]
DAUER ca. 3 Stunden 20 Minuten inkl. einer Pause
ORT
Oper Köln im StaatenHaus, Saal 2

Weitere Informationen:
www.oper.koeln