Klassik

Trinitatiskirche Köln

Georg Friedrich Händel - Alexander's Feast or The Power of Music

Einen radikalen Neuanfang bedeutete für Georg Friedrich Händel die Komposition seines Werks Alexander’s Feast. Ein Oratorium zu Ehren der Schutzpatronin der Musik. Statt italienischsprachiger Opern schuf er in der Folge englischsprachige Chormusik und dann vor allem Oratorien.

Die Uraufführung in Londons berühmten Opernhaus Covent Garden im Jahr 1736 war ein Riesenerfolg und Alexander’s Feast blieb lange Zeit Händels beliebtestes Oratorium. Faszinierend ist die musikalische Detailfreude, mit der Händel die Vielfalt an durchaus widersprüchlichen Emotionen, die Musik hervorrufen kann, zeigt. Auf diese Weise gelingt es ihm, gleichermaßen die Schutzheilige der Tonkunst, Cäcilia von Rom, und das Geschehen um Alexander den Großen zu würdigen.

Auch der RKCO feiert einen Neuanfang mit diesem Konzert, denn es ist das erste unter der Leitung von Anna Goeke. Die Freude über den überaus glücklichen Übergang zum Musizieren unter dieser neuen vielversprechenden Dirigentin wird im Konzert zu vernehmen sein.

gefördert von

Adresse

Trinitatiskirche Köln

Filzengraben 4

50676 Köln [ Innenstadt ]

gefördert von