Seine erste musikalische Hochblute erlebt Neapel, als Komponisten wie Giovanni Maria Trabaci, Ascanio Mayone und Gregorio Strozzi – allesamt virtuose Harfenisten – Anfang des 17. Jahrhunderts am Hof der spanischen Vizekönige wirkten. In dieser Zeit wird auch die arpa doppia, eine chromatische Harfe mit zwei oder drei parallel angeordneten Saitenreihen, entwickelt und eröffnet neue, ungeahnte Möglichkeiten. Kein geringerer als Claudio Monteverdi komponiert fur dieses Instrument die erste obligate Partie in seiner bahnbrechenden Oper Orfeo.
Auch bei der Tarantella, jenem neapolitanischen Volkstanz, der mit ekstatischen Bewegungen das Gift der Tarantel aus dem Körper vertreibt, darf la lira del ciel fortan nicht mehr fehlen. In ihrem Programm mit einer Mischung aus uberschäumendem italienischem Temperament, nahezu ätherischen Klängen und bodenständiger Volkstumlichkeit spuren Elisabeth und Johanna Seitz dem Siegeszug von Barockharfe und Salterio nach, der ausgehend von den Gassen Neapels bis in die Neue Welt reicht.
Konzert mit Pause. Ende gegen 21:45 Uhr.
PROGRAMM:
Giovanni Lorenzo Baldano (1576-1660)
Paso e Mezo & Gagliarda
Giovanni Girolamo Kapsperger (ca.1580-1651)
Toccata g-moll
Apeggiata
Carlo Farina (vor 1600-1639)
Brando 4,6 und 8
Ascanio Mayone (1565-1627)
Toccata quarta
Lucas Ruiz de Ribayaz (ca. 1626-1677)
Espagnoletas (1677)
El Gran Duque & Baylete
Vicente Adan (vor 1758-1732)
Fandango para Salterio
Divertimento para Salterio
Santiago de Murcia (ca. 1682-1732)
Follia italiana
Anonym ca.1700
Fandango de Cadiz
Bartholomeo de Selma y Salaverde (ca. 1595- nach 1638)
Canzona
Gregorio Strozzi (1615- ca. 1687)
Maschara Sonata & Paradetas
Luigi Rossi
Passacaille
Andrea Falconiero (1585-1656)
Soave melodia y su Corrente
Bartolomeo Montalban (ca. 1595-1651)
Sinfonia “geloso”
Anonym ca. 1700
Tarantela
AUSFÜHRENDE:
Elisabeth Seitz - Salterio
Johanna Seitz - Barockharfe

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