François de Fossa: Trio Concertante, Op, 18; Georg Friedrich Händel: Sonate D-Dur HWV 371; Passacaglia; Mathias Duplessy (*1972): Parmis le vent (Deutsche UA); Tobias Kassung (*1977): Buenos Aires Fantasie II, op. 19; Pablo de Sarasate: Aires gitanos, op. 20; Astor Piazzolla: Invierno Porteño; Verano Porteño
Das Astor Trio ist eine der prominentesten Besetzungen innerhalb des Kölner Klassik Ensmbles. Die ungewöhnliche Besetzung von Violine, Gitarre und Kontrabass hat sich in die Elite der deutschen Kammermusikensembles gespielt. Seit 2018 tritt das Trio auch in besonderen Programmen mit der Cellistin Lena Kravets auf. So auch in diesem Programm, dass einen Schwerpunkt auf das 250. Jubiläum von François de Fossa wirft.
Der französische Gitarrist und Zeitgenosse Mozarts hat hervorragende Werke für Kammermusikbesetzungen mit Gitarre kompopniert. Sein Trio Concertante, Op, 18 wird das Astor Trio mit der Sonate D-Dur HWV 371 von Georg Friedrich Händel verbinden. Außerdem wird die deutsche Uraufführung von Parmis le vent des Pariser Komponisten Mathias Duplessy zu hören sein. Und im Rahmen unseres Schwerpunkts © NRW wird die Buenos Aires Fantasie II von Tobias Kassung aufgeführt. Dies alles, verbunden mit virtuoser Musik von Pablo de Sarasate und Astor Piazzolla, verspricht einen unvergesslichen Konzertabend.
Besetzung
- Tobias Kassung Gitarre
- Lena Kravets Violoncello
- Alexander Prushinskiy Violine
gefördert von
Humboldt-Kammermusiksaal
Humboldt-Gymnasium, Kartäuserwall 40
50676 Köln [ Innenstadt ]
www.musik-in-koeln.de/de_DE/einrichtungen/humboldt-kammermusiksaal.707240humboldt-saal.707240
Besetzung
- Tobias Kassung Gitarre
- Lena Kravets Violoncello
- Alexander Prushinskiy Violine