Neue Musik

Alte Feuerwache -Saal, Köln

You should try essential oils

“You should try essential oils” ist ein Aufschrei zum Handeln angesichts einer Gesellschaft, die uns im Stich gelassen hat, die zusammenbricht - im wörtlichen Sinne, aufgrund des Klimawandels, aber auch im moralischen Sinne, was unsere Werte und Verhaltensweisen betrifft.
“Hey, I like your personality.” “Thanks, it’s a disorder.”, entstand aus einem Zustand der Verwirrung, aber auch Neugier. Nach einer späten Diagnose Mitte zwanzig verspürte die Komponistin Carlie Schoonees das Bedürfnis, sich auf eine Reise der Selbstfindung zu begeben. Dabei entstand ein Stück, das auf zwei Gegensätzlichkeiten basiert: schöne, introspektive Momente, in denen wir Einblicke in ihre intimsten Gedanken erhalten, abgewechselt mit einer grausamen Realität, in der „autistische Babys eingeschläfert werden sollten".
In “Talkin(g) (a)bout my generation” porträtiert und kritisiert der Komponist Pedro Lima auf seine eigene satirische Art seine eigene Generation und eine egozentrische Kultur, die den Profit über den Menschen, die Umwelt und die geistige Gesundheit stellt.
Welche Rolle spielen also die Künste beim gesellschaftlichen Wandel?

Der Titel ist eine Hommage an das sich ausbreitende Feld “medizinischer Ratschläge”, die unaufgefordert von zufälligen Fremden erteilt werden, die einmal einen Beitrag im Internet gelesen haben – Bach, essential oils and yoga will set you free.

EINTRITT FREI

Mitwirkende:
Carlota Ramos: Konzeption
Carlie Schoonees, Pedro Lima: Komposition
ColLAB Cologne: Musik. Performance

"You should try essential oils" ist eine Veranstaltung der Hochschule für Musik und Tanz Köln" im Rahmen des Musiktheaterfestivals ORBIT.

gefördert von

Adresse

Alte Feuerwache -Saal, Köln

Melchiorstraße 3

50670 Köln [ Innenstadt ]

gefördert von