Klassik

Ursulinenkirche

FOLLIA!

FOLLIA!

Virtuosität & Wahnsinn

Antonio Bertali Ciaccona

Andrea Falconiero

Folias Pasacalle

Johann Heinrich Schmelzer Sonata Quarta Sonata „La Bella Pastora“

Antonio Vivaldi Follia

u.a.

HARMONIE UNIVERSELLE Florian Deuter & Mónica Waisman, Violine & Leitung

Diese Musik hat den Wahnsinn praktisch in den Genen: „Follia“ heißt Irrsinn oder Wahn, und schon im 15. Jahrhundert nannte man so einen wilden, unzüchtigen Tanz, der wohl aus Portugal oder Spanien kam und Europa im Sturm eroberte. Aber die große Zeit der Follia sollte erst noch kommen: im Barock nahmen viele große Komponisten die Form des fortschreitenden Basses und die simple Melodie zum Ausgangspunkt für Variationswerke, die das Publikum hinrissen und von den Musikern alles forderten. Harmonie Universelle hat die brillantesten dieser Wahnsinnstücke zu einem atemberaubenden Programm zusammengestellt.

Eintritt 18€/12€

gefördert von

Adresse

Ursulinenkirche

Machabäerstraße 45

50668 Köln [ Innenstadt ]

gefördert von

Konzerte an diesem Ort

28.11.2021, 17:00 Uhr

FOLLIA!