LIEDER UND CHANSONS DES 20. JAHRHUNDERTS
Christiane Oelze & E-MEX
Die Kölnerin Christiane Oelze hat im Laufe ihrer Weltkarriere nur mit den Besten zusammengearbeitet. Ihr leuchtend-lyrischer Sopran bezauberte stets auch mit besonderen Werken. Nun geht die Künstlerin auf Expedition mit E-MEX.
Der erfrischende Klangkosmos des Abends führt durch Lieder und Chansons der letzten 125 Jahre. Schlägt der erste Teil den Bogen vom Duft des Fin de Siècle über die träumerische Atmosphäre des späten Impressionismus bis hin zum feingliedrig Zeitgenössischen, gilt der zweite Teil der Vielfalt sinnlichen amerikanischen Sentiments: Big-Band-Sound und Broadway-Feeling.
Programm
Gabriel Fauré
Le Parfum impérissable op. 76, 1
Maurice Ravel
La Flûte enchantée aus: Shéhérazade
Maurice Ravel
Trois Poèmes für Singstimme und Orchester nach Texten von Tristan Klingsor
Fassung für Gesang und Klavier
Rebecca Clarke
Chinese Puzzle
für Violine und Klavier
Karol Szymanowski
4 Gesänge nach Texten von Rabindranath Tagore Op. 41 (1918)
bearbeitet für Stimme und Kammerensemble von C. M. Wagner
Christoph Maria Wagner
Der Übersetzer der Sehnsüchte
Ein Liederzyklus nach Ibn Arabi für Sopran und Ensemble (2021/2022)
deutsche Übertragung von Stefan Weidner
Pause
Florence Price
Juba Dance aus der 1. Sinfonie e-moll (1932)
bearbeitet für Kammerensemble von C. M. Wagner
Kurt Weill
Alabama-Song aus: Mahagonny
Songspiel. Libretto von Bertolt Brecht
Kurt Weill
My Ship aus: Lady in the Dark
Musical play in zwei Akten. Libretto von Moss Hart und Ira Gershwin
Samuel Barber
Sure on this Shining Night
The Secrets of the Old
Nocturne
aus: Four Songs op. 13
für Singstimme und Klavier. Text von James Agee
Charles Ives
Charlie Rutlage
für Singstimme und Klavier. Text von Dominik John O'Malley
Louis Thomas Hardin (alias Moondog)
Lament I, Bird’s Lament
bearbeitet für Stimme und Kammerensemble von C. M. Wagner
Louis Thomas Hardin (alias Moondog)
All Is Loneliness
bearbeitet für Stimme und Kammerensemble von C. M. Wagner
George Gershwin
Lady Be Good aus: Lady Be Good
Musical Comedy für Soli und Orchester. Libretto von Ira Gershwin
George Gershwin
Summertime aus: Porgy and Bess
Oper für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Libretto von Dubose Heyward und Ira Gershwin
Mitwirkende
Christiane Oelze, Sopran
Christoph Maria Wagner, Dirigent
Jennifer Seubel, Flöte
Joachim Striepens, Klarinette
Yoshiki Matsuura, Posaune
Kalina Kolarova, Violine
Yutaka Shimoda, Violine
Ursina Staub, Viola
Burkart Zeller, Violoncello
Michael Pattmann, Schlagzeug
gefördert von
Kölner Philharmonie
Bischofgartenstr. 1
50667 Köln [ Innenstadt ]
www.koelner-philharmonie.de