Klassik

Oper Köln im StaatenHaus

Kinderoper "The Musician oder: Wie der Rattenfänger nach Hameln kam"

Wer kennt sie nicht, die unheimliche Sage des Rattenfängers von Hameln, der die Stadt mit seinem Flötenspiel von einer Rattenplage befreite und schließlich aus Ärger über die Zahlungsverweigerung der Bürger*innen sämtliche Kinder entführte. Doch wer war eigentlich dieser mysteriöse Rattenfänger?

Der nordirische Komponist Conor Mitchell erzählt von Freundschaft, Vertrauen und Eifersucht, von der Gabe eines besonderen Talents und der Kraft der Musik. Grusel-Soundtrack und epische Erzählung treffen aufeinander und entwickeln eine Geschichte, die der des berühmten „Rattenfänger von Hameln“ vorangegangen sein könnte.

Regie in dieser Produktion führt erstmals Haus-Regieassistent Arne Böge, der Leiter des Kölner Opernstudios Rainer Mühlbach dirigiert das Gürzenich-Orchester Köln. Auf der Bühne ist neben Mitgliedern des Opernstudios u.a. Ensemblemitglied Martin Koch zu erleben. Ausstatter Hendrik Scheel transportiert die Handlung in ein Zirkus-Theater-Labor.

„The Musician“ wurde von dem nordirischen Kindertheater Cahoots NI in Auftrag gegeben und feierte 2021 im Arts Center Belfast seine erfolgreiche Streaming-Uraufführung.

gefördert von

Adresse

Oper Köln im StaatenHaus

Rheinparkweg 1

50679 Köln [ Deutz ]

www.oper.koeln

gefördert von